Digitale Unterschriftenlösung inSign auch in der Tourismusbranche vertreten
inSign ist eine branchenunabhängige Unterschriftenlösung, die unter anderem auch in der Tourismusbranche vertreten ist. Tourenveranstalter MANU Touristik setzt bereits seit April die digitale Signatur ein und profitiert von schnelleren und effizienteren Prozessen.
In einem kurzen Interview erzählt Phillip Kemmler mehr über den Einsatz von inSign.
Warum haben Sie sich für den Einsatz einer elektronischen Unterschriftenlösung in Ihrem Unternehmen entschieden?
„Wir schließen jährlich Vereinbarungen mit einer Vielzahl an Leistungspartnern ab. Um dies effizient abzuarbeiten, sind wir auf das System der elektronischen Unterschrift umgestiegen, auch um Papier einzusparen.“
Für welche Dokumente setzen Sie inSign ein? Gibt es Besonderheiten?
„In der Regel sind es Standard-Vereinbarungen, die unterschrieben werden müssen. Hier gibt es 2 bis 3 unterschiedliche Dokumente.“
Bitte beschreiben Sie einen typischen Prozessablauf mit inSign.
„Wir erstellen ein PDF mit der Vereinbarung und senden es den Personen zu, die unterschreiben müssen. Sobald wir alle Unterschriften beisammen haben, ist der Vertrag abgeschlossen und es braucht keine zusätzlichen E-Mails oder Scans mehr.“
Welche Signaturmethode setzen Sie am häufigsten ein?
„Typischerweise werden Unterschriften von 1 bis 3 Parteien eingeholt. Wir nutzen die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES).“
Welche Vorteile bietet die elektronische Signaturlösung für Sie und Ihre Kunden?
„Einerseits kann man alle Verträge einfacher abarbeiten. Zudem kann nicht jeder Partner nochmal handschriftlich im Vertrag Dinge abändern oder ergänzen. Somit hilft uns dieses System auch, einen gewissen Standard einzuhalten und Abweichungen zu minimieren.“
Was gefällt Ihnen an inSign besonders gut?
„Uns überzeugt die einfache Bedienung und Bearbeitung der PDFs mit Unterschriftsfeldern inklusive Zuweisung der Felder an die jeweiligen Partner.“
Würden Sie inSign anderen Unternehmen in der Tourismusbranche weiterempfehlen?
„Ja sicher.“
Möchten Sie uns sonst noch etwas mit auf den Weg geben?
„Verbesserungspotenzial gibt es immer, aber grundsätzlich sind wir zufrieden und schätzen das Preis-Leistungsverhältnis als moderat ein.“