Elektronisches Siegel
als Herkunfts- und Integritäts­nachweis

Dokumentensiegel – ein wichtiges Vertrauenselement

Siegel
Schon vor langer Zeit wurden wichtige Nachrichten und Dokumente mit Siegeln aus Kerzenwachs versehen, um die Integrität des Inhalts und die Identität des Verfassers zu gewährleisten. Heute übernehmen diese Funktionen elektronische Siegel, die einfach und schnell digital erstellt werden können.

Was ist ein elektronisches Siegel?

Ein elektronisches Siegel ist die digitale Variante eines traditionellen Siegels, das dazu verwendet wird, die Echtheit, Integrität und Herkunft von elektronischen Dokumenten oder Daten zu gewährleisten. Für die Erstellung eines elektronischen Siegels ist ein digitales Zertifikat erforderlich, das auf das siegelnde Unternehmen ausgestellt ist.

Wie erstellt man ein elektronisches Siegel?

Grundvoraussetzung für die Erstellung eines elektronischen Siegels ist ein digitales Zertifikat. Dieses wird von einem Trust Service Provider (TSP) auf den Namen ihres Unternehmens ausgestellt. Das eigentliche Siegeln erfolgt über die REST-API Schnittstelle von inSign.

Im fertigen Dokument, z. B. einer E-Rechnung, wird im Adobe Reader das Unternehmenssiegel als blauer Balken über dem Dokument angezeigt. Somit sind auf einen Blick sowohl der Herausgeber als auch die Unversehrtheit des Dokuments zu erkennen.
E-Rechnung mit Siegel
Geschütztes Originaldokument – mit Siegel
Gefälschte E-Rechnung
Gefälschtes Dokument – Siegel fehlt, Kontonummer manipuliert

Gute Gründe zur Verwendung eines Firmensiegels

  • Durch das Siegel wird die Integrität (Unversehrtheit) Ihrer Dokumente gewährleistet.
  • Ihre Unternehmensdokumente erhalten mit dem Siegel einen digitalen Herkunftsnachweis.
  • Dokumentenempfänger können dank dem Siegel die Unversehrtheit sofort erkennen.
  • Ihre Kunden/Vertragspartner werden vor Betrug durch gefälschte Dokumente geschützt.

Sie benötigen eine digitale Siegel­lösung für Ihre Firmen­dokumente?

Mit inSign treffen Sie die beste Entscheidung!
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Unterschied: Firmensiegel und digitale Unterschrift

Mit inSign können Sie nicht nur rechtssicher elektronisch unterschreiben, sondern auch Ihre Firmendokumente mit einem Siegel versehen.

Während bei der elektronischen Unterschrift eine persönliche Signatur erzeugt wird, steht das Firmensiegel für eine juristische Person, sprich Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.

Dokumentensiegel als Massenprozess

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, täglich hunderttausende von Dokumenten zu versenden und diese gleichzeitig vor Manipulation zu schützen. Klassisches Beispiel sind E-Rechnungen an Kunden. Mit dem inSign-Siegelservice können Sie Dokumente sehr einfach automatisch per REST-API-Schnittstelle siegeln.

Der inSign-Siegelservice unterstützt fortgeschrittene und qualifizierte Zertifikate nach eIDAS. Dieses Siegel wird durch einen TSP (Trust Service Provider) ausgestellt. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Vertrauensdiensteanbieters.

Elektronische Siegel direkt über SAP

Mit dem SAP Connector werden Rechnungen automatisch mit inSign gesiegelt. Die gesiegelten Dokumente werden anschließend automatisch in SAP weiterverarbeitet. Ihr Benefit: Minimaler Aufwand – maximale Sicherheit.

Bei Interesse gerne anfragen.

Das inSign Firmensiegel erfüllt alle Anforderungen der eIDAS

Siegelzertifikat

Ihre Vorteile bei inSign

Fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Siegel nach eIDAS
Unterstützung bei der Auswahl eines Vertrauensdienste­anbieters
API-Ansteuerung:
Dokumente siegeln als Massenprozess
Datenschutz: Deutsches Unternehmen mit Servern in Deutschland
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