Elektronische Unterschrift im Einsatz bei YSFitness – Fitness Coaching

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:22. Februar 2022
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Februar 2022
Yannick Schlemm (Personal Trainer & Ernährungscoach YSFitness)

Eine klare Empfehlung von Yannick Schlemm (Personal Trainer)

Seit Mitte 2021 setzt das Team von YSFitness auf die elektronische Signatur inSign. Seitdem unterschreiben Kunden nur noch digital. Das möchte Yannick Schlemm nicht mehr missen, denn „die Unterschrift auf Papier ist einfach nur Old School. Mehr Zeit für Bürokratie und Bürokram kann man sich nicht sparen“, so Yannick Schlemm.

Folgend das vollständige Interview:

Warum haben Sie sich für die elektronische Unterschrift inSign entschieden?

„Wir haben uns für inSign entschieden, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Wir sind Premium Dienstleister in unserem Fitness Coaching Gebiet und möchten, dass unsere Kundinnen und Kunden von Beginn an eine außerordentliche Customer Experience geboten bekommen.“

Für welche Dokumente verwenden Sie die elektronische Unterschrift?

„Wir verwenden inSign für die Unterzeichnung der Fitness Coaching Mitgliedschaft am Ende eines erfolgreichen Kennenlerngesprächs oder Kennenlerntrainings. All unsere Neukundinnen und Neukunden durchlaufen diesen Prozess, da wir in diesem Zuge herausfinden, ob die Chemie für eine Zusammenarbeit passt. Das digitale Signieren via inSign zelebriert den Beginn der Zusammenarbeit angemessen. Erfahrungsgemäß gibt es beiden Seiten bei Vertragsunterzeichnung ein gutes Gefühl, weil es sich einfach gut, professionell und vollkommen zeitgemäß anfühlt.“

Was ist davon der häufigste Anwendungsfall? Bitte beschreiben Sie uns den Prozessablauf genauer.

„Das Schöne an inSign ist seine simple, aber geniale Anwendung. Wir mussten nur einmal das Dokument zur Fitness Mitgliedschaft mit den notwendigen Text- und Signaturfeldern versehen. Die Vorlage können wir jetzt immer wieder verwenden und Unterschriften mit einem Klick einholen. Mehr Zeit für Bürokratie und Papierkram kann man sich nicht sparen.“

Was ist der entscheidende Vorteil zur handschriftlichen Unterschrift auf Papier?

„Es wäre einfacher die Nachteile aufzuzählen, da mir auf Anhieb unzählige Vorteile einfallen. Ganz zu schweigen von der immensen Papiereinsparung, erleichtert es den formalen Vertragsabschluss einfach enorm. Zeit ist Geld, wie es so schön heißt und inSign spart viel Zeit und erleichtert den Prozess, der Geld einbringt. Win-Win, wenn man so will. Der entscheidende Vorteil für uns ist, dass wir durch inSign vor allem online mehr Menschen zu einer Entscheidung bewegen können, die ihr Leben enorm bereichert.“

Wie reagieren Ihre Kunden auf die elektronische Signaturlösung?

„Sie sind begeistert und bestätigt in ihrer Entscheidung, mit uns zusammenarbeiten zu wollen.“

Was erhoffen Sie sich für die Zukunft durch inSign?

„Hoffen klingt uns zu sehr nach Zufall. Wir werden dieses Jahr weitere 100 Menschen zum Fett abnehmen und Fit werden bewegen. All jene werden mit inSign ihren Startschuss in ein gesünderes und leistungsfähigeres Leben geben und zelebrieren.“

Würden Sie inSign weiterempfehlen?

„Ja, uneingeschränkt an jene, die etwas auf ihre Dienstleistung oder ihr Produkt halten. Wir unterschreiben nichts mehr ohne inSign.“
YSFitness Logo

Zu YSFitness

YSFitness ist Premium Dienstleister im Fitness Coaching. Zu den Leistungen gehören Personal Trainings, Ernährungs­beratung, Mental Coaching und vieles mehr. Das Coaching­konzept wird überall dort angeboten, wo der Kunde sie braucht – egal ob Fitnessstudio, zu Hause oder online. Darüber hinaus gibt es eine eigene Fitnessapp von YSFitness. Über diese werden Trainings­leistungen dokumentiert, bei der nächsten Einheit wieder aufgerufen, progressiv gesteigert und automatisch an den Trainer übermittelt. Auf diese Weise kann der Trainer seinen Kunden erfolgreich auf Reisen oder beim Home-Workout orts­unabhängig coachen.
inSign elektronische Unterschrift

Zu inSign

Die elektronische Unterschriften­lösung inSign ermöglicht einen vollständig digitalen und kinderleichten Vertragsabschluss. Unternehmen unterschied­licher Größen und Branchen konnten mit inSign eine deutliche Beschleunigung der Durch­laufzeiten feststellen. Die Software gibt es als Webanwendung in der Cloud, als SaaS-Lösung mit API-Ansteuerung und auch On-Premises. Das Besondere an inSign: die Software wird in Deutschland entwickelt und gehostet. Weitere USPs finden Sie hier: Was macht inSign besser als andere?