Elektronische Unterschriften als elementarer Baustein für zeitgemäße Vertragsgeschäfte
Die Debeka findet mit inSign eine Software für elektronische Unterschriften, die nicht nur begeistert und die Anforderungen im Vertrieb erfüllt, sondern als Standardlösung anderweitige Investitions- und Wartungskosten einspart.
In einem kurzen Interview erzählt Andreas Rosemeier (Abteilung Front-End Sales-Services) mehr über die Integration und den geplanten Einsatz von inSign.
Was hat Sie überzeugt, inSign in Ihre internen und externen Workflows einzubinden?
„Ein ausschlaggebender Punkt war definitiv eine zeitgemäße Umsetzung einer digitalen Vertragsunterzeichnung für unsere Mitglieder und Kunden.
Ebenfalls relevant bei der Auswahl war die angebotene Stärke der Beweiskraft für elektronische Signaturen.
Außerdem waren unsere Vertriebsmitarbeiter immer stärker mit dem Thema konfrontiert und haben wesentliche Anforderungen an uns weitergegeben. Die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES), die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und die hohe Anpassbarkeit der inSign-Anwendung an unsere Prozesse waren solche Anforderungen, die nun erfüllt sind.
Zusätzlich war die angebotene Flexibilität beim eigentlichen Unterschriftsprozess sehr wichtig und relevant für die Auswahl von inSign. Mit diesem Tool haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, Unterschriften über mehrere Wege zu leisten. Die Debeka hatte bereits sehr positive Erfahrungen im Rahmen des Onlineberatungs-Tools “Snapview” und der dortigen Integration von inSign gemacht. Dies spielte ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl.“
Ebenfalls relevant bei der Auswahl war die angebotene Stärke der Beweiskraft für elektronische Signaturen.
Außerdem waren unsere Vertriebsmitarbeiter immer stärker mit dem Thema konfrontiert und haben wesentliche Anforderungen an uns weitergegeben. Die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES), die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und die hohe Anpassbarkeit der inSign-Anwendung an unsere Prozesse waren solche Anforderungen, die nun erfüllt sind.
Zusätzlich war die angebotene Flexibilität beim eigentlichen Unterschriftsprozess sehr wichtig und relevant für die Auswahl von inSign. Mit diesem Tool haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, Unterschriften über mehrere Wege zu leisten. Die Debeka hatte bereits sehr positive Erfahrungen im Rahmen des Onlineberatungs-Tools “Snapview” und der dortigen Integration von inSign gemacht. Dies spielte ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl.“
Unser aktuelles Zielbild ist, dass inSign den größten Teil der Unterschriftsprozesse – sowohl intern als auch extern – bei der Debeka abbilden wird.”
Andreas Rosemeier
DEBEKA - Abteilung Front-End Sales-Services
Wie werden Sie inSign verwenden?
„Wir werden inSign extern integriert als Cloud-Anwendung einsetzen. Mit diesem Einsatzszenario versprechen wir uns eine bessere Skalierbarkeit der Anwendung, eine höhere Flexibilität im Hinblick auf das Nutzungsverhalten sowie einen reduzierten internen administrativen Aufwand. Des Weiteren ermöglicht dies einen orts- sowie zeitunabhängigen Zugriff auf die elektronische Signatur für unsere spezifischen Prozesse. Nicht zuletzt möchten wir dadurch anderweitige Investitions- und Wartungskosten einsparen und setzen somit auf die Standardlösung von inSign.“
Wie ist die Einführung von inSign bei Ihnen geplant?
„Die Einführung erfolgt zuerst im Rahmen unseres Firmenkundengeschäfts und für einen ausgewählten internen Prozess in diesem Jahr. Dazu laufen aktuell auch die Arbeiten mit inSign. Zukünftig werden weitere Produkte und Anwendungen mit der elektronischen Signatur von inSign umgesetzt. Unser aktuelles Zielbild ist, dass inSign den größten Teil der Unterschriftsprozesse – sowohl intern als auch extern – bei der Debeka abbilden wird.“
Was möchten Sie uns noch mit auf den Weg geben?
„Wir freuen uns auf die gemeinsame erfolgreiche und vertrauensvolle geschäftliche Zusammenarbeit mit Ihnen.“
Über Debeka
Die Debeka hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1905 vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte sowie kleine und mittlere Betriebe bietet. Die größten Unternehmen der Gruppe, die Kranken- und Lebensversicherung, werden in der Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit geführt. Heute zählt die Debeka mit rund 7,5 Millionen Mitgliedern und über 21 Millionen Verträgen zu den größten Versicherungsgruppen in Deutschland. Unter dem Motto „Debeka – Das Füreinander zählt“ sind die rund 16.000 Beschäftigten an bundesweit 4.500 Orten für eine optimale Beratung und Betreuung Ihrer Kunden erreichbar.
Über inSign
inSign ist eine seit über 10 Jahren im Markt etablierte rechtssichere Unterschriftenlösung für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Viele Kunden entscheiden sich für inSign aufgrund der hohen Datenschutzstandards, den flexiblen Einsatzmöglichkeiten und den unterschiedlichen Signaturmethoden nach eIDAS und ZertES.
Über den Autor
Ursula Korotwitschka – Marketing Specialist
Ursula beschäftigt sich seit vielen Jahren mit allen Themen rund um die elektronische Signatur und wie smarte Software den Arbeitsalltag erleichtern kann.
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