Mehr als nur Unterschreiben
Inhaltsverzeichnis
Rollen im Unterschriftsprozess
Der Prüfer erhält das Dokument vorab zur Durchsicht und gibt den Prozess frei oder lehnt ihn ab.
Der Unterzeichner gibt eine rechtsverbindliche Willenserklärung ab. Die Signaturmethode wird vom Vorgangsersteller bestimmt (Namenseingabe, Handschrift, Zertifikat).
Der Beobachter darf den Prozess jederzeit einsehen und wird über den Fortschritt des Vorgangs automatisch durch inSign informiert. Er hat keine Befugnisse oder Möglichkeit einzuschreiten.
Erhöhte Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Für den zusätzlichen Schutz der Daten empfiehlt sich ein Kennwortschutz. Diesen können Sie als Vorgangsersteller für jeden Prozessteilnehmer separat festlegen. Das Kennwort kann entweder an eine zweite E-Mail-Adresse oder an eine Mobilfunknummer versandt werden.Kennwortschutz
Der Vorgangsteilnehmer erhält eine E-Mail zur Unterzeichnung des Dokumentes. Die zweite E-Mail enthält das Kennwort und wird an eine abweichende E-Mail-Adresse gesendet.
Der Vorgangsteilnehmer erhält eine E-Mail zur Unterzeichnung des Dokumentes. Das Kennwort wird per SMS an die entsprechende Mobilfunknummer versandt.
Praxisbeispiel
Der Vertrieb hat einen weiteren Kunden gewonnen. Jetzt muss nur noch alles vertraglich verankert werden. Nach den Verhandlungen werden beim Kunden notwendige Informationen wie die E-Mail-Adressen und Mobilfunknummern der jeweiligen Prozessbeteiligten erfragt. Nachdem der Vertrag finalisiert wurde, kann das Dokument in die Webanwendung hochgeladen und mit allen notwendigen Signaturfeldern versehen werden.Anschließend werden die im Vorfeld eingeholten E-Mail-Adressen der Teilnehmer dem Unterschriftsprozess hinzugefügt und mit den jeweils passenden Rollen (Unterzeichner, Prüfer oder Beobachter) versehen. Prüfer werden vom System aufgefordert, die Dokumente zu prüfen und im Anschluss freizugeben, bzw. abzulehnen. Beobachter erhalten einen reinen Lesezugriff auf die Dokumente.
Zum Schutz vor unberechtigten Zugriffen wird ein Kennwortschutz vergeben.
Nach Fertigstellung wird der Vorgangsersteller automatisch per E-Mail benachrichtigt. Alle Teilnehmer erhalten einen Download-Link auf das fertige Dokument automatisch per E-Mail (2FA). Der Unterschriftenprozess ist in der Regel abgeschlossen und das finale Dokument kann archiviert werden.
Resümee
inSign bietet weitaus mehr Funktionen als die Unterschrift an sich. Vorgangsersteller können verschiedene Rollen definieren, Prüfer und Beobachter hinzufügen und Genehmigungen einholen. Die jeweiligen Rollen sollen möglichst vorher abgestimmt werden, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten.- Weitere Beiträge
Mehr zum Thema digitale Unterschrift