Lahn-Kinderkrippen e. V. unterschreibt elektronisch mit inSign

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:15. September 2022
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. September 2022
Lahn Kinderkrippen unterschreibt elektronisch

Alexander Paul (Vorsitzender des Vorstands) im Interview

Lahn-Kinderkrippen ist ein gemeinnütziger Verein für Kinderkrippen und Kindertagesstätten, der seit Mitte des Jahres seine Unterschriften­prozesse mit inSign digitalisiert. Seitdem werden vor allem Personalunterlagen wie Arbeitsverträge, Bestätigungen usw. elektronisch unterschrieben. Wir haben mit Alexander Paul (Vorstandsvorsitzender) ein Interview geführt und ihn zu seinen Erfahrungen mit der elektronischen Unterschrift inSign befragt.

Welche Unterschriftsprozesse fallen bei einer Kinderkrippe/Kindertagesstätte an?

„Wir erledigen unsere kompletten Personalunterlagen über inSign: sämtliche Einstellungen (Arbeitsverträge / Bestätigungen etc.) werden nur noch digital vorgenommen. Sobald wir eine Unterschrift im Personalbereich benötigen, wird dies über inSign ausgeführt. Hierbei konnten wir selbst die Unterschrift der Berufsschule unter einen Ausbildungsvertrag mit einbinden.“

Was hat Sie von inSign überzeugt?

„Einfach, schnell und sehr effektiv.“

Was ist der häufigste Anwendungsfall für inSign? Bitte beschreiben Sie uns den Prozessablauf genauer.

Arbeitsverträge digital unterschreiben lassen, ist unser häufigster Nutzungsfall. Arbeitsverträge werden über eine Seriendruckfunktion erstellt und dann sowohl der Geschäftsleitung als auch dem Bewerber über inSign übersendet. Sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, werden alle weiteren Dokumente bzw. Informationen angefordert (z. T. auch wieder mit einer inSign-Unterschriftsanforderung).“

Was hat sich seit der Einführung von inSign in Ihrem Hause verändert?

„Wir können die Personalarbeit zu 99% digital durchführen. Durchlaufzeiten bei Verträgen haben sich mangels Postwegzeiten drastisch reduziert. Wir konnten in einigen Fällen eine Einstellung noch am gleichen Tag durchführen, an dem die interne Entscheidung fiel, eine Person einstellen zu wollen.“

Wie zufrieden sind Sie mit unserem Support?

„Wir hatten nicht viel Kontakt, aber da waren wir zufrieden.“

Wie zufrieden sind Sie mit dem Funktionsumfang von inSign?

„Da hätten wir noch ein paar weitere Vorschläge:
  • Unterschriftenfelder steuerbar über die Vorlage, die hochgeladen wird (z. B. über Steuerfelder die Person mitgeben können, die unterschreiben soll und die Art der Unterschrift/Anmeldeverfahren etc.)
  • Auswahlfelder mit Pflichtoptionen versehen.“

Würden Sie unsere elektronische Unterschriftenlösung anderen Kindertagesstätten empfehlen?

„Die Organisation „Mainkrokodile gGmbH“ nutzt inSign bereits aufgrund unserer Empfehlung. Wir empfehlen die Lösung derzeit aktiv weiter.“
Lahn Kinderkrippen Logo

Über Lahn-Kinderkrippen

  • Gemeinnütziger Verein für Kinderkrippen und Kindertagesstätte
  • Gegründet 2007 durch aktive Eltern, die die Work-Live-Balance vieler anderer Eltern verbessern wollen
  • Derzeit 12 Kinderkrippen und Kindertagesstätten im Landkreis Limburg-Weilburg
inSign elektronische Unterschrift

Über inSign

  • Elektronische Unterschriftenlösung Made & Hosted in Germany
  • Seit über 10 Jahren auf dem Markt
  • 100% rechtssicher, DSGVO- und eIDAS-konform
  • Dokumentenschutz & Beweisbarkeit