92 Prozent der befragten Autohäuser sind für die elektronische Unterschrift
Der Autohandel gehört zu den von Corona am härtesten getroffenen Branchen. Aus voller Fahrt in den Stand heruntergebremst, müssen Hersteller und Händler das Geschäft jetzt schnell und nachhaltig wiederbeleben. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihre Abläufe zu verschlanken und das Kundenerlebnis zu verbessern. Ein wichtiger Baustein dazu ist die Digitalisierung der Verkaufsprozesse. So holen Verkäufer bislang bei einem typischen Verkauf bis zu einem Dutzend und mehr Unterschriften ihrer Kunden auf Papier ein.
Dieses Vorgehen ist nicht nur zeitraubend und ineffizient, sondern auch vor der Notwendigkeit des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung nicht zeitgemäß. In einer Umfrage, die wir mit unserem Partner Pixelconcept bei 100 Autohäusern durchführten, wünschte sich die große Mehrheit der befragten Händler, Unterschriften künftig auf elektronischem Wege einholen zu können. Lediglich 8 % möchten dem Papier die Treue halten.
Beim Wunsch nach elektronischen Unterschriften stehen folgende Vorgänge im besonderen Fokus der Händler:
Beim Wunsch nach elektronischen Unterschriften stehen folgende Vorgänge im besonderen Fokus der Händler:
- Kaufvertrag
- Verbindliche Bestellung
- Datenschutzerklärung
- Zulassungsvollmacht
- SEPA-Mandat
- Leasing-, Finanzierungsvertrag
- Garantievertrag
- Inzahlungnahme
- Selbstauskunft
- Vereinbarung für eine Probefahrt
- Reservierungsauftrag
- Kfz-Abmeldung
Neben dem Verkauf gibt es auch im After Sales beispielsweise viele Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz der elektronischen Unterschrift,
wie z. B. im Werkstattgeschäft.
Von der kostengünstigen Einzelplatzanwendung bis hin zur angepassten enterprise-Anwendung mit Schnittstellenzugriff bietet inSign für jede Anforderung im Autohandel die passende Lösung. inSign entspricht den Regularien der eIDAS-Verordnung und ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung.
Von der kostengünstigen Einzelplatzanwendung bis hin zur angepassten enterprise-Anwendung mit Schnittstellenzugriff bietet inSign für jede Anforderung im Autohandel die passende Lösung. inSign entspricht den Regularien der eIDAS-Verordnung und ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung.
Zu pixelconcept
Pixelconcept entwickelt und vertreibt die Software „Automanager“
für den Fahrzeughandel. Die Pixelconcept Software optimiert den kompletten Fahrzeugverkaufs-Prozess von der Hereinnahme, Preisbewertung und Aufbereitung, über die Vermarktung, den Verkauf und die Übergabe bis zu anschließenden After Sales Prozessen (Zubehörverkauf, Werkstatt-Terminen etc.).
Die Software wird dem Fahrzeughandel in diversen Varianten angeboten. Im Zuge der Erweiterung seines Service-Angebots an die Händler hat Pixelconcept die Software inSign für die elektronische Unterschrift in den Automanager integriert. Weitere Informationen unter www.pixelconcept.de/digitale-unterschrift-im-autohaus.
Möchten Sie mehr über konkrete Use Cases von inSign in der Automobilbranche erfahren, hier können Sie nachlesen: inSign in der Automobilbranche.
Weitere Informationen zu unserer E-Signatur finden Sie unter www.getinsign.de.
Über den Autor
Christina Detling – Online Marketing Managerin
Christina ist seit über vier Jahren bei inSign tätig und freut sich, wenn sie ihr Wissen rund um das Thema elektronische Unterschrift und Digitalisierung weitergeben kann.
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