Bildungs­institut Süd profitiert von der rechts­sicheren Lösung inSign

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Januar 2023
Bildungsinstitut Süd profitiert von inSign

Geschäftsführerin Dipl.-Päd. Linda Herrmann im Interview

Das Bildungsinstitut Süd bietet individuelle Coachings und Weiter­bildungs­maßahmen für Menschen, die aktuell im Leistungs­bezug (Arbeitslosengeld I oder Bürger­geld) sind. Das Ziel ist es, die Teilnehmer der Maßnahmen bei der nachhaltigen Rückkehr oder Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Geschulte Experten bieten Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten und schulen die Teilnehmer für den gesamten Bewerbungsprozess. Das Bildungsinstitut Süd arbeitet deutschlandweit eng mit den Bundesagenturen für Arbeit zusammen und eröffnet so neue Möglichkeiten für den Arbeitseinstieg.
In den letzten Jahren hat das Bildungsinstitut Süd sein Angebot immer weiter digitalisiert. Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass die Teilnehmer nach den Online-Schulungen ihre Anwesenheit durch eine digitale datenschutzkonforme Unterschrift bestätigen können.
Wir haben mit Linda Herrmann (Geschäftsführerin) ein Interview geführt und sie zu ihren Erfahrungen mit der elektronischen Unterschrift inSign befragt.

Sie sind in einem Bildungsinstitut tätig. An wen richtet sich dieses?

“Das Bildungsinstitut Süd richtet sich an alle Menschen, die arbeitslos sind und wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen/wollen. Unsere Auftraggeber sind die Bundesagenturen für Arbeit deutschlandweit.”

Wie sind Sie auf die elektronische Unterschriftenlösung inSign aufmerksam geworden?

“Wir sind durch eigene Recherche im Internet auf inSign aufmerksam geworden.”

Warum haben Sie sich für diese Lösung entschieden?

“Nach Umrüstung der Firma auf ‘online’ im Zuge der Corona-Pandemie und langen Recherchen, Vergleichen von Preis-Leistung und Einfachheit im Umgang mit dem Tool, bin ich letztendlich bei inSign geblieben und habe es fest ins Unternehmen integriert.”

Für welche Dokumente/Prozesse verwenden Sie inSign?

“Die Teilnehmer an unseren Maßnahmen müssen täglich ihre Anwesenheit an den Online-Schulungen mit einer Unterschrift dokumentieren. Ebenso müssen alle für die Online-Beschulung relevanten Unterlagen gemäß Akkreditierungs- und Zulassungs-Verordnung Arbeitsförderung (AZAV) digital unterzeichnet werden. Wichtig ist dabei, dass die elektronische Unterschrift rechtssicher und datenschutzkonform ist!”

Was ist davon der häufigste Anwendungsfall? Bitte beschreiben Sie uns den Prozessablauf genauer.

“Anwesenheitslisten, Teilnehmerverträge, Datenschutzerklärungen sind die genauen Formulare, die wir digital und rechtssicher/datenschutzkonform benötigen.”

Was hat sich seit der Einführung der E-Signaturlösung verändert?

“Seit Einführung der elektronischen Unterschrift und der Möglichkeit des Online-Lernens hat sich vor allem der Gewinn des Unternehmens verändert, da wir weniger Ausgaben haben (keine Raummieten mehr, keine Fahrtkosten etc.). Das flexible Arbeiten ermöglicht es den Mitarbeitern, sich die Arbeitszeit freier einzuteilen.

Spezifisch die Lösung mit inSign ermöglicht eine genaue Dokumentation über die Schulungseinheiten, was gerade unseren Auftraggebern sehr wichtig ist.”

Würden Sie inSign anderen Bildungsinstituten weiterempfehlen?

“Absolut ja! Ich habe inSign bereits mehreren meiner Fachkollegen empfohlen, welche inSign nun auch fest ins Unternehmen integriert haben.”

Sind weitere Digitalisierungsmaßnahmen in der Zukunft geplant?

“Ja! Das Unternehmen läuft nur noch online und für das kommende Jahr sind mehrere Großprojekte geplant, die online abgebildet werden.”
Bildungsinstitut Süd

Über Bildungsinstitut Süd

  • Maßnahmen und Coachings zur Integration in den Arbeitsmarkt
  • Live oder Online-Wissensvermittlung und Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Das Institut arbeitet deutschlandweit mit allen Bundesagenturen für Arbeit zusammen
inSign elektronische Unterschrift

Über inSign

  • Elektronische Unterschriftenlösung Made & Hosted in Germany
  • Seit über 10 Jahren auf dem Markt
  • 100% rechtssicher, DSGVO- und eIDAS-konform
  • Dokumentenschutz & Beweisbarkeit