
Perfektes Match inSign und BSI
Zwei Jahre ist es her, dass inSign zu BSI übergegangen ist. Was sich seit 2022 alles getan hat, was die Zukunft bringt und warum BSI CEO Markus Brunold und inSign Geschäftsführer Martin Hierhager jederzeit die Verträge neu unterzeichnen würden, erzählen sie im Interview.
Seit zwei Jahren ist inSign Teil der BSI Familie. Wie weit ist es denn von BSI nach Marzling?
Markus: “Wenn es schnell gehen soll, liegt Marzling nur einen Call entfernt. BSI und inSign sind in den letzten Jahren nicht nur produktseitig stark zusammengewachsen. Zu gutem Teamwork gehört ein kontinuierlicher Austausch. Wir sehen uns online, aber wenn es geht natürlich auch in Präsenz. Im Sommer haben wir zum Beispiel Mittsommer gemeinsam gefeiert.“
Könnt Ihr uns einen Einblick geben, welche Meilensteine seit 2022 erreicht wurden?
Martin: “In den ersten sechs Monaten hatten wir die Aufgabe, aus unserer bisherigen Firma und den dazugehörigen Systemen auszuziehen. Das war keine leichte Aufgabe, aber dank des engen Schulterschlusses und des hervorragenden Teamworks mit BSI konnten wir diese Herausforderung erfolgreich meistern.
Besonders erfreulich ist, wie schnell und unkompliziert inSign in die BSI Customer Suite integriert wurde. Mittlerweile sind E-Signaturvorgänge eine eigene Entität in der Suite und schaffen an verschiedenen Stellen Mehrwerte.
Ein weiterer bedeutender Meilenstein war die Fertigstellung des Umbaus unseres Standorts im Norden von München. Obwohl dieser Umbau unabhängig vom Zusammenschluss mit BSI geplant war, wurde er als gemeinsamer Standort umgesetzt. Dies zeigt sich beispielsweise in der Aufhängung unserer Werte und den Fotos der KollegInnen und inzwischen ist es richtig schick und gemütlich geworden.”
Markus: “Die rechtssichere elektronische Signatur ist inzwischen fester Bestandteil der BSI Customer Suite. BSI inSign komplettiert erfolgreich unser Modul BSI Engage und verlängert die Prozessketten unserer Unternehmenskunden, indem Verträge im Selfservice oder während einer Videoberatung unterschrieben und automatisiert in die Dunkelverarbeitung und Archivierung überführt werden. Das ist ein erfreulicher Effizienzgewinn für alle Seiten.”
Könnt Ihr uns ein Beispiel für ein erfolgreiches Kundenprojekt geben?
Welche gemeinsamen Werte haben die Zusammenarbeit geprägt?
Martin: “Die ersten Monate als inSign GmbH haben wir auch dazu genutzt, unsere Werte auf Basis der BSI Werte zu diskutieren und zu formulieren. inSign und BSI sind sich glücklicherweise in vielem sehr ähnlich: Die ausgeprägte Zielorientierung, der manchmal notwendige Pragmatismus und die jederzeit wertschätzende Zusammenarbeit sind für mich die Essenz dessen, was wir leben.”
Gab es gemeinsame Teams oder Arbeitsgruppen? Wenn ja, wie waren diese strukturiert?
Martin: “Zuerst lief die Kommunikation nur über wenige Ansprechpersonen, was sehr effektiv war. Nach und nach hat sich jedoch ein Netzwerk zwischen vielen Personen entwickelt und mittlerweile haben wir große Synergien in den Bereichen IT, Finanzen und Cloud. Auch bei Service und Support sind wir gerade dran uns stärker zu verzahnen.”
Vision für die Zukunft: Wo seht Ihr BSI und inSign in 5 Jahren?
Markus: “inSign ist eines der vielversprechendsten Projekte in unserem Incubator für Innovationen. Für inSign bringt unser Business Development vielversprechende Ideen ein, die ohne Abhängigkeiten geprüft, in messbare Ziele übertragen und schliesslich umgesetzt werden können. In Zukunft dürfen wir uns also auf so einiges freuen.”
Martin: “Wir werden sicher in neuen Branchen Fuß gefasst haben und in den Fokusbranchen einen deutlich größeren Footprint haben – gleiches gilt für unsere Partner in Osteuropa. Unser Featureset wird alle Bedürfnisse unserer immer stärker regulierten Kunden perfekt abdecken und die EUDI-Wallets nahtlos integriert haben. Gemeinsam mit BSI werden wir sehr viele Prozessketten bei unseren Kunden end-to-end digitalisiert haben!”
Fun Frage: Wenn Ihr eine beliebige Superkraft für Eure Unternehmen wählen könntet, welche wäre das?
Markus: “Damit alle BSI-ler sich noch besser austauschen und schneller kennenlernen können, wäre meine erste Wahl die Fähigkeit, uns hin und her „beamen“ zu können.”
Martin: “Ich würde sogar sagen, dass wir schon eine haben! Unsere Superkraft ist eindeutig die Lichtgeschwindigkeit, mit der dank inSign Unterschrifts- und Aushändigungsprozesse durchgeführt werden können.”
BSI x inSign
Der Schweizer Softwarehersteller BSI bietet mit der BSI Customer Suite eine ganzheitliche, AI-gestützte Plattform zur Digitalisierung von Kundenbeziehungen. Für Banking, Insurance, Retail und Energy & Utilities stellt BSI alles bereit, was eine exzellente Customer Experience braucht. Darunter auch die Produkte von inSign.BSI I Software für CRM und Marketing Automation
inSign x BSI
inSign steht für moderne Unterschriftssoftware. Mit dem Produktpaket „inSign Siegel“ bietet das Unternehmen nicht nur eine elektronische Signaturlösung, sondern auch einen Siegel-Service an. Als Teil der BSI Software sind die Produkte von inSign auch in der BSI Customer Suite verfügbar.inSign I Software für elektronische Unterschriften
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