inSign Kunden­umfrage 2025

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  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Februar 2025
Kundenumfrage 2025

Wir sagen wow und Danke!

Unsere jährliche Kundenumfrage liefert uns wertvolle Erkenntnisse, um unsere Softwarelösung gezielt weiterzuentwickeln und noch besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer einzugehen. Die Befragung wurde im Januar 2025 durchgeführt.

Unsere Kunden schätzen Datenschutz, Rechtssicherheit und die einfache Handhabung

DSGVO-Konformität und Rechtsverbindlichkeit spielen bei der Auswahl einer elektronischen Signaturlösung eine wichtige Rolle. Die meisten unserer Kunden haben sich für inSign entschieden, weil inSign eine rechtskonforme Lösung ist, bei der das Thema Datenschutz an erster Stelle steht.

Als deutsches Unternehmen mit Servern in Deutschland handeln wir stets DSGVO-konform und legen großen Wert auf Datenschutz und Rechtssicherheit. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern werden bei inSign keine Daten in Drittländer übermittelt. Darüber hinaus verpflichten wir sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch relevante Subunternehmer auf die Vorgaben des § 203 StGB. Damit erfüllen wir auch die Anforderungen für Rechtsanwälte und andere Berufsgeheimnisträger.

Weshalb haben Sie sich für inSign entschieden?

Deutliche Verbesserung der Signaturprozesse durch inSign

Die elektronische Signaturlösung beschleunigt und vereinfacht das Einholen von Unterschriften. Mit inSign kann die Unterschrift unabhängig von Ort und Zeit geleistet werden. Ausdrucken und langwieriger Postversand entfallen. Rückläufer werden durch Pflichtfelder im Dokument verhindert. Es müssen keine Erinnerungen versendet werden, denn inSign macht dies ganz automatisch. 91 % Prozent unserer Kunden konnten seit der Einführung von inSign bereits eine Verbesserung feststellen. Auch Vertragspartner bewerten inSign sehr positiv. Die Anwendung ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Haben sich Ihre Prozesse seit der Einführung von inSign verbessert?

sagen JA!
0 %

91 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich ihre Unternehmensprozesse seit der Einführung unserer Signaturlösung verbessert haben. Nur 2 % konnten keine Verbesserung feststellen und 7 % machten keine Angabe.

Wie wird der Unterschriftenprozess mit inSign von Ihren Vertragspartnern bewertet?

positiv
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87 % der Teilnehmer haben uns mitgeteilt, dass der elektronische Signaturprozess mit inSign von ihren Vertragspartnern positiv bewertet wird, davon sogar 32 % sehr positiv. Nicht zufrieden waren weniger als 0,5 %. Die restlichen Teilnehmer haben keine Angaben gemacht.

Kein wochenlanges Warten mehr

Was früher wochenlang gedauert hat, dauert jetzt meist nur noch ein paar Stunden. Über 80 % der Umfrageteilnehmer können ihre Unterschriften bis zum nächsten Tag einholen, 11 % sogar unter einer Stunde und 44 % am gleichen Tag. Mit inSign sind Sie maximal flexibel. Unterschriften können wie üblich per E-Mail angefordert werden, aber auch direkt vor Ort oder per Videoberatung geleistet werden.

Wie lange dauert es in der Regel, bis ein Vertragsdokument unterzeichnet wird?

No Data Found

Alle lieben unseren Kundensupport

Unser Kundensupport erhält regelmäßig Lob, und das aus gutem Grund: Bei uns haben Sie immer einen persönlichen Ansprechpartner, der schnell und kompetent hilft. Wir hören nicht nur zu, sondern setzen auch auf aktives Feedback: Häufige Feature-Wünsche nehmen wir direkt in unsere Roadmap auf.

Über 95 % der Umfrageteilnehmer sind mit Ihrem Ansprechpartner und dem Kundensupport zufrieden.
Sabine Pahl
Total praktisch, das „umständliche“ Einscannen fällt als Arbeitsschritt weg, und der Kundenservice bei Fragen ist einfach genial.

Sabine Pahl

Legal & Insurance Team Assistant - Trianel

Wie zufrieden sind Sie mit den direkten Ansprechpartnern bzw. unserem Kundensupport?

No Data Found

Hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns sehr über die hohe Weiterempfehlungsrate von inSign, die uns zeigt, dass unsere Kunden mit der Qualität und dem Service unserer Lösung rundum zufrieden sind. Wünsche, Anregungen und Kritik nehmen wir selbstverständlich ernst und haben diese bereits an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet, um kontinuierlich Verbesserungen umzusetzen.

Würden Sie inSign weiterempfehlen?

Weiterempfehlung
0 %
91 % der Umfrageteilnehmer würden inSign weiterempfehlen. Nur 2 % haben die Frage mit nein beantwortet, 7 % machten keine Angabe.

Danke für Ihr zahlreiches Feedback!

Wir haben sehr viel positives Feedback und auch einige gute Verbesserungsvorschläge erhalten, die uns sehr bei der Weiterentwicklung unseres Produkts helfen.

Schnelle, einfache Lösung, die von Kunden akzeptiert wird.

Danke, Sie haben uns und unseren Kunden den Prozess signifikant erleichtert.

Schnell & unkompliziert

Sehr einfach zu bedienen

Spare mir unnötige Wege zum Kunden und somit Zeit und Kostenersparnis

Benutzerfreundliche und selbsterklärende Anwendung

Die automatische Erinnerung find ich super

Grundsätzlich tolle Technologie, auch rechts­konform

Einfach, strukturiert. Leicht für den Endkunden

Weltweit nutzbar und 24/7 verfügbar

Wir machen damit bei unseren Kunden einen guten und wertigen Eindruck

Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten

Einfache Handhabung - sehr zuverlässig und stabil

Universal einsetzbar & rechtssicher

Christina
Über den Autor
Christina Detling – Online Marketing Managerin
Christina ist seit über fünf Jahren bei inSign tätig und freut sich, wenn sie ihr Wissen rund um das Thema elektronische Unterschrift und Digitalisierung weitergeben kann.