Elektronische Unterschrift für
Steuerberater, Wirtschafts­prüfer & Anwälte

Umweltschonend arbeiten

Anwendungsfälle

Steuerklärungen online unterschreiben

Erhöhen Sie Ihre Kundenzufriedenheit, indem Sie die Steuerklärung Ihren Mandanten elektronisch zur Verfügung stellen. Diese können anschließend die Dokumente bequem zu Hause durchlesen und online unterzeichnen.

Aufträge zur Jahresabschluss­prüfung elektronisch unterzeichnen

Aufträge zur Jahresabschluss­prüfung können mit inSign digital verwaltet, unterschrieben und archiviert werden. Dadurch wird die Durchlaufzeit deutlich verkürzt und die Umwelt geschont.

Mandats­vereinbarungen vor Ort elektronisch unter­schreiben

Drucken Sie nicht länger Dokumente zur Unterschrift aus, wenn Sie zusammen mit Ihren Mandaten vor Ort ein Gespräch führen. Sie können dem Kunden die Unterlagen auf einem Tablet zeigen und ihn direkt unterzeichnen lassen.

Alltägliche Dokumente elektronisch unterzeichnen

Weitere Einsatz­möglich­keiten finden Sie hier.
Handy mit Unterschriftsfeld und Unterschrift
Als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt kennen Sie bestimmt die großen Papierberge, die durch die notwendigen Unterschriften zwangsläufig entstehen. Heutzutage werden die Dokumente anschließend oft eingescannt und die Original-Dokumente entsorgt. Das ist nicht nur Papierverschwendung, sondern auch systematische Vernichtung von Beweismaterial. Im Streitfall taugen die eingescannten Unterschriften nur noch sehr eingeschränkt als Nachweis für geleistete Willenserklärungen. Achten Sie dabei auf die Einhaltung der bestehenden Datenschutzvorschriften, denn diese sind für solche sensiblen Berufsgruppen unabdingbar.

Die wichtigsten Vorteile und Features:

  • 100% rechtssicher durch biometrische Unterschriftsdaten
  • Datenschutz Made in Germany
  • Automatisch erstellter Auditbericht
  • Unterschreiben jederzeit und überall
  • Vorlagen erstellen und Dokumente verwalten
  • Automatische Benachrichtigungen und Erinnerungen
  • Durchlaufzeiten verkürzen
  • Umwelt schonen
  • Zeit, Geld und Ressourcen sparen
  • Kundenzufriedenheit steigern
Weitere Gründe für inSign finden Sie hier.

Kundenbericht

SEIDEL RUNTEMUND + PARTNER
SEIDEL RUNTEMUND + PARTNER Logo
Dr. Volker Runtemund ist Steuerberater, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Seit 2020 verwendet seine Kanzlei die elektronische Unterschrift inSign für seine gesamten Unterschriftenprozesse.

Am häufigsten setzt er die Software für Steuererklärungen ein, denn diese müssen ohnehin seit einigen Jahren elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Mehr dazu…
Unsere Kunden vertrauen auf inSign Made in Germany
Sie sind bereit, loszulegen?
Jetzt kostenlose Testversion starten.