inSign GmbH

Elektronische Unterschriften­lösung

Die inSign GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Marzling bei Freising. Sie entstand durch Ausgliederung des Geschäftsbereichs inSign aus der iS2 AG im Jahr 2022 in eine eigene GmbH mit 30 Mitarbeitern. Eigentümer ist die BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH.
Die BSI Software ist ein führender Schweizer Softwarehersteller für CRM und Marketing Automation, gegründet 1996. Digitalisierung und Kundenzentrierung liegen im Fokus des Unternehmens.

Entstehung & Entwicklung von inSign

2011

Als Resultat eines internen Forschungsprojekts der iS2 AG ging 2011 das Produkt inSign hervor.

2013

wurde inSign mit dem Service Innovationspreis der Service-Rating GmbH ausgezeichnet.

2014

Zunächst konnten Unterschriften z. B. während eines Gesprächs synchron geleistet werden. Seit 2014 ist auch eine asynchrone Bearbeitung und Unterzeichnung von den Prozessbeteiligten möglich.

2015

erhielt die digitale Unterschriftenlösung viele weitere Funktionen wie z. B. die freie Wahl zwischen der Unterschrift mittels App oder Browser.

2018

inSign war lange Zeit nur für große Unternehmen und Konzerne als Enterpriselösung verfügbar. 2018 ging die Cloud-Lösung „inSign smart business“ an den Start. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen, sowie Selbstständige und Freiberufler.

2020

Im Jahr 2020 wurde die Produktvariante „inSign smart business“ in „inSign 365“ umbenannt und wird seitdem über einen Webshop vertrieben. Darüber hinaus wurde eine weitere Produktvariante namens „inSign connect“ ins Leben gerufen, die eine einfache Integration in bestehende Systeme ermöglicht.
Im gleichen Jahr erhielt inSign die BITMi Zertifizierung „Software Made and Hosted in Germany“. Ebenso durchlief 2020 die iS2 AG als gesamtes Unternehmen die Informationssicherheitszertifizierung „VdS 10000“.

2021

Auch die zertifikatsbasierte qualifizierte Signatur nach eIDAS ist nun direkt verfügbar. Für jedes Signaturfeld kann die gewünschte Signaturart separat festgelegt werden.

2022

Ende 2022 wurde die inSign GmbH gegründet und von der iS2 Intelligent Solution Services AG ausgelöst. Neuer Eigentümer ist die BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH.

Die Geschäftsführer

Martin und Adrian
Martin Hierhager (links) und Adrian Bucher (rechts)

Unsere Kunden schätzen

inSign elektronische Unterschrift Made in Germany
Vertrauen Sie
MADE IN GERMANY

Hohe Datenschutzanforderungen
Beweisbarkeit der Unterschrift
eIDAS-konform und TÜV-zertifiziert

inSign elektronische Unterschrift Siegel
Sie sind bereit, loszulegen?
Jetzt kostenlose Testversion starten.